die

region

Bei uns wird

ENTSPANNUNG großgeschrieben

Wo das deftige Aroma eines österreichischen Landgasthauses auf den zarten Gaumen einer Brasserie française trifft und sich auf dem Weg dorthin mit der Ästhetik der leichten, mediterranen Küche vermischt.

Detail.Verliebt, Hoch.WERTIG und STIL.sicher, so wird der Kirchenwirt Hofer zu einer echten Herzensangelegenheit in Sachen Geschmack und seine Chefs in dritter Generation zu den Meistern der modernen Gemütlichkeit.

Für Genusssportler

Lassen Sie sich gern so richtig gehen? Dann werden Sie die Oststeiermark bei uns zu Fuß so richtig genießen! Eine Entdeckungstour für alle Sinne startet beim Kirchenwirt Hofer nämlich direkt vor der Haustüre. Sanfte Hügel, saftige Wiesen, knackiges Obst in beeindruckenden Gärten – am weitläufigen Panorama unserer Region kann man sich genauso erfreuen wie am köstlichen Apfel und zwar in wirklich jeder Form. Als Getränk auf jugendfreundliche, leicht alkoholische oder hochprozentiger Weise, als süße oder herzhafte Speise oder einfach nur als Augenweide - auf der steirischen Apfelstraße genießt man den Apfel in seiner ganzen Vielfalt. Wanderkarten und viele weitere (Geheim-)Tipps erhalten Sie von den Apfel-Insidern an unserer Rezeption.

Für Wasserratten

Was erfrischt einen heißen Urlaubstag besser als aufregend kühles Nass?

Da trifft es sich gut, dass unser Freibad in Puch vom Kirchenwirt Hofer nur einen Steinwurf entfernt liegt. Auf rund 2000m2 Fläche sorgen hier ein aufregendes Erlebnisbecken, ein entspanntes Kinderbecken, ein abenteuerlicher Spielplatz und gepflegte Grünflächen für Action, Spaß und Erholung. Worauf warten Sie noch? Badetasche packen, raus aus dem Zimmer und ab ins kühle Nass!

Für SEEbären

Schiff AHOI! Spiel, Spaß und Spannung kommen am herrlichen Stubenbergsee, nur 10 Minuten mit dem Auto vom Kirchenwirt Hofer entfernt, sicherlich nicht zu kurz. "Beine Hoch und Schultern runter" heißt es bei einer idyllischen und gleichzeitig informativen einstündigen Rundfahrt auf dem Stubenberg-Elektroschiff. Zusätzlich bietet unser Badesee zwei Freizeitparks, einen Segway- sowie Tretbootverleih und einen Kletterpark für Abenteuerlustige. Wer’s im wahrsten Sinne des Wortes entspannter angehen möchte, vertritt sich zum Beispiel am Rundwanderweg um den See die Beine oder macht sich am gemütlichen Familienstrand auf eine kleine Entdeckungsreise.

Sanfte, grüne Hügel, blauer Himmel, glitzerndes Nass - mit seinen 40 ha Wasserfläche zählt der Stubenbergsee zu den wärmsten und sicherlich auch panoramatechnisch beeindruckendsten Badeseen in Österreich und verdient zu 100% das Prädikat: Wasser-, Sport- und FreizeitPARADIES!

Für BERGfexe

Der Berg ruft! Von der schönsten Seite zeigt sich unsere Region aus luftigen Höhen. Dafür ziehen Sie sich am besten die Wanderschuhe an und lassen bei einer eindrucksvollen Panoramawanderung über satte Wald- und Wiesenwege, rauf auf den Kulm, den Weg das Ziel werden. Die ultimative Belohnung gibt’s dann jedoch spätestens beim herrlichen Ausblick über die Oststeiermark von der Spitze des Kulmkogels. Werden Sie zum Gipfelstürmer und genießen die frische Höhenluft.

Für Apfelliebhaber und Wissens.Hungrige

Vom fruchtig-steirischen Apfel können Sie gar nicht genug bekommen? Dann kommt das Obstbaumuseum im "Haus des Apfels" für Sie genau richtig. Im Dachgeschoss eines märchenhaften Wohnhauses aus dem Jahre 1720 gelegen, lernt man in dieser ständigen Schausammlung Interessantes, Kurioses und Wissenswertes zum Thema Apfel genauso wie über den Obstbau in unserer Region. Absolut apfelig und irre informativ!

Für Tierfreunde

Tierisch große Lust auf eine Safari? Im steirischen Landestiergarten Herberstein geht’s mit der gesamten Familie auf eine faszinierende Reise um die ganze Welt. Die Löwen Afrikas, Kängurus aus Australien, amerikanische Faultiere oder den eurasischen Luchs – 85 Tierarten aus allen Kontinenten der Erde gibt es in diesem spannenden Park zu erkunden, erforschen und beobachten. Für ein mitreißendes Safari-Abenteuer fast wie in freier Wildbahn!

Für Höhenflieger

Sanft schwebend die O(b)ststeiermark entdecken. Das milde und vor allem stabiles Klima unserer Region bietet optimale Bedingungen für eine "heiße" Ballonfahrt über die sanften Hügel, kühlen Wälder, frischen Gewässer und fruchtigen Obstgärten von Weiz und weiter. Herrliche Aussichten auf ein ganz einzigartiges Erlebnis!

Für OBSTler

An apple a day…keeps ja bekanntlich the doctor away. Was gesund ist für den Körper, kann für den Geist bzw. MIT Geist nicht so verkehrt sein. All jenen, die von der fruchtigsten Versuchung der Oststeiermark nicht genug bekommen können, legen wir eine frische und höchst individuelle Schnaps- oder Mostverkostung wärmstens ans Herz. Wo diese am besten schmecken oder Sie das süßeste oder schärfste Stückchen Oststeiermark zum mit nach Hause nehmen finden, das wissen unsere Regions-Profis an der Kirchenwirt Rezeption.

…und das war längst noch nicht alles!

Die wunderschöne Oststeiermark hat zahlreiche unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Für weitere magische Momente klicken Sie am besten hier entlang.